Jahresabschlussbericht 2019

   

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Unterstützer und Mitglieder des Vereins " Väter für Recht Gemeinsam für unsere Kinder " !

Ein arbeits-und ereignisreiches Jahr 2019  liegt hinter dem Verein "Väter für Recht Gemeinsam für unsere Kinder" . 

Begonnen hat das Jahr 2019 gleich mit einer kleinen Sensation. KAC OLDSTARS und VSV OLDSTARS matchten sich in einem spannenden Benefizeishockeyderby das die KAC Oldstars für sich entscheiden konnten in der Eishalle Velden für den guten Zweck. Auch unser Verein war unter den Spendenempfängern, wofür wir uns herzlich bedanken. Wir freuen uns schon sehr auf das Jahr 2021 in dem laut den Veranstaltern das Derby wieder am Kalender steht.

Auch heuer hat der Verein " Väter für Recht Gemeinsam für unsere Kinder " die Faschingszeit genutzt, um auf die Problemfelder der österreichischen Familienpolitik aufmerksam zu machen. Zum Thema " KINDER BRAUCHEN IHRE HELDEN " wurde ein viel beachter Beitrag bei den Faschingsumzügen in Villach und Klagenfurt gestaltet. In Villach waren wir auch heuer wieder erfolgreich unter den Preisträgern.

Beim 1. Freiwilligen Picknick in Ledenitzen waren wir vor Ort und haben Spiele für groß und klein angeboten. Sinn und Zweck des Freiwilligen Picknicks ist es, sich mit anderen Vereinen zu vernetzen und Kräfte zu bündeln um gemeinsame Interessen besser durchsetzen zu können.

Auf unseren Auftritt beim Freiwilligen Picknick folgte eine Einladung zum Tag des Ehrenamtes am 26. Oktober 2019 in Graz worüber wir uns sehr gefreut haben. Dort konnten wir sehr viele Kontakte mit Vereinen knüpfen, deren Arbeitsinhalte wir auch teilweise in Kärnten in unsere Tätigkeit einfließen werden lassen.

Wie jedes Jahr war auch im Jahr 2019 die Familienmesse ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Wieder konnten sehr viele Messebesucher informiert und Gespräche geführt werden.

Eine steigende Frequenz wurde auch in den sechs Beratungsstellen des Vereins verzeichnet, weshalb wir auch im Jahr 2020 die Beratungsschiene weiter ausbauen wollen.

Geplant sind hier etwa " Väter - und Männerkaffees " in denen in regelmäßigen Abständen Selbsthilfegruppen und Vorträge zur Männergesundheit etc. stattfinden sollen.

Wir werden hier in den nächsten Wochen und Monaten Gespräche führen und Initiativen ergreifen um dies so schnell als möglich umsetzen zu können.

Die wichtigste Veranstaltung des abgelaufenen Kalenderjahres war aber sicher die Podiumsdiskussion anlässlich des 30. Jahrestages der UNESCO Kinderrechtskonvention zum Thema  "  FAMILIENSTRUKTUREN IM UMBRUCH - IST DAS DERZEITIGE UNTERHALTSRECHT NOCH ZEITGEMÄSS ?  ".

Hochkarätige Fachleute diskutierten mit zuständigen Politikern aller Fraktionen dieses spannende Thema.  Der Live Mitschnitt ist auf unserem Youtube Kanal unter dem Link Podiumsdiskussion 2019 abrufbar.

Den Abschluss bildete wie jedes Jahr schon traditionell die Teilnahme am Villacher Sozialadvent.

Den Jahresrückblick können Sie sich ebenfalls als Video unter dem Link Jahresrückblick 2019 anschauen !

 

Wir wünschen Ihnen ein gutes neus Jahr 2020 und würden uns freuen Sie auch heuer wieder zu unseren Unterstützern zu zählen und bei unseren Veranstaltungen willkommenheißen zu dürfen.